IV. GameDesign
Die Disziplin wendet sich an Gamedesigner wie Gamedeveloper, verwendet jedoch in der Ausschreibung den ersten Begriff.
Die Ausschreibung für Brettspiele, Spiel-Ideen u.ä. finden Sie unter der Disziplin VI. Dramaturgie.
1. Kategorien
• Amateur-Gamedesigner (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
• "Profi-Gamedesigner in Ausbildung" (Studierende, AZUBIs u.ä.) und Profi-Gamedesigner
2. Art, Form, Technik, Format, Idee
• Eine kurze und verständliche Schilderung der Idee (Game Design Dokument) gibt in max. 3 Seiten
die Details:
• Überblick über die Zielgruppe, die Beteiligten, die Intention zum gewählten Thema, das Spielziel, den
Aufbau, die Technologie und die Umsetzung (Format .pdf),
• Art des Genres frei wählbar (Jump&Run, Adventure, etc.),
• Art der technischen Umsetzung wählbar (Flashplayer, Unity, Ogre, etc.),
• gängige Plattform wie z.B. Windows XP,
• maximale Dateigröße 200 MB,
• Spielzeit maximal 15 Minuten
3. Rechtliches
• Gewalt idolisierende Inhalte sind ausgeschlossen,
• das Spiel wird in voller Länge eingereicht,
• ein ausgezeichnetes Spiel darf nachträglich nicht verändert werden,
• veränderte Versionen dürfen nicht mit der erhaltenen Auszeichnung beworben werden,
• ein Link führt die Juroren auf das Spiel,
• jegliche Art von Werbung auf dem Spiel ist ausgeschlossen,
• der Rechtsweg ist ausgeschlossen
4. Themen
Die nachfolgend genannten Themen dienen zur Anregung, sich mit dem Leitgedanken des Wettbewerbs auseinanderzusetzen, wobei der Begriff "Gewalt" seelische und körperliche Gewalt umfasst.
Der Teilnehmer kann beliebig viele Themen wählen.
IV.1. Der (kleine) Held
und /oder
IV.2. Spannung, jedoch ohne Gewalt
und /oder
IV.3. Gewalt – Kinder und Jugend ohne Zukunft
Beispiel: die Spielfiguren stehen vor Entscheidungen,
Gewalt, Lügen, Betrug etc. in div. Probleme und in dargestellte Wege von Kriminalität und Haft zu führen,
hingegen
gewählte konstruktive Lösungen mit Anerkennung und mit weiteren positiven Feedbacks wie Beliebtheit und erfolgreiche Zukunfts-Perspektiven etc. zu beantworten
und /oder
IV.4. Ideen gegen Gewalt
und /oder
IV.5. Game-Musik, Game-Sounds bestimmen den Ausdruck und die Handlung
und /oder
IV.6. Gewalt gegen die Natur und Lösungen
und /oder
IV.7. Gefühle, die Harmonie und Frieden ausdrücken
und /oder
IV.8. KonfliktLösung mit Humor
und /oder
IV.9. Die Lüge entlarvt sich selbst
und /oder
IV.10. Freies Thema
Der Teilnehmer kann Arbeiten einreichen, die sich auf andere Art und Weise als oben beschrieben mit dem Leitgedanken der GewaltPrävention auseinandersetzen.
5. Voraussetzungen
• Im Fall einer Preisverleihung/Auszeichnung schickt der Teilnehmer auf Wunsch das Game per DVD zu,
• Texte oder Dialoge (geschrieben, gesprochen, gesungen oder eingeblendet) in Deutsch und Englisch,
• der Teilnehmer schickt sein ausgefülltes und unterzeichnetes Anmeldeformular per Mail-Anhang an die
darauf vermerkte Mail-Andresse,
ohne diese Anmeldung ist die Teilnahme nicht möglich,
• der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Einsendeschluss: 15. Juli 2014
Wir empfehlen, die Arbeiten spätestens vier Tage vor Einsendeschluss in die Datenbank zu stellen und das
schriftliche Anmeldeformular/PDF rechtzeitig zu mailen.